Büro
Das Büro LEISMANN wurde 2014 von Roman Lehmann und Stefan Leiseifer in Biel gegründet. Es befasst sich sowohl mit Aufgaben der Architektur als auch mit denen der Stadtplanung. Die Bearbeitung der Projekte erfolgt auf unterschiedlichen Massstäben von Gebietsentwicklungen mit Infrastrukturelementen über ortsbaulichen Themen bis zu Bauen im geschütztem Bestand.
Seit der Gründung beteiligte sich das Büro LEISMANN an zahlreichen Wettbewerben und Testplanungen im In- und Ausland. Daraus gingen mehrere 1. Preise hervor: Die Überbauung „Im Grund“ in Willisau, der städtebauliche Wettbewerb „Wohnen am Volkspark“ in Hamburg oder der Neubau des Pfarreizentrums St. Franziskus in Zollikofen. Der Beitrag zum Wettbewerb „Erweiterung des Josef Albers Museums Quadrat“ in Bottrop erhielt 2016 eine Anerkennung. Im August 2017 wurde das Büro nach Bern verlegt und beschäftigt aktuell zehn MitarbeiterInnen.
STEFAN LEISEIFER, Dipl.-Ing. Arch. TH SIA BSA
(*1981 D-Friedrichshafen) wuchs in den Niederlanden auf, wo er 2001 an der Deutschen Schule in Den Haag das Abitur abschloss. Während seinem Architekturstudium von 2002 bis 2009 an der TH in Karlsruhe und der ETH in Zürich war er Mitarbeiter am Institut von Prof. Fritz Haller und am Lehrstuhl von Prof. Walter Nägeli in Karlsruhe. Nach seinem Diplom 2009 bei Prof. Alban Janson arbeitete er bis 2014 bei :mlzd in Biel. Seit 2022 engagiert er sich als Vorstandsmitglied im Architekturforum Bern.
ROMAN LEHMANN, Architekt HTL BSA
(*1972 CH-Alterswil FR) hat nach der Hochbauzeichnerlehre bei Linder Zühlke und Partner AG in Freiburg an der HTL Biel Architektur studiert. Von 1999 bis 2014 war er Teilhaber und Geschäftsleitungsmitglied des Architekturbüros :mlzd in Biel.
Neben der Arbeit im Büro engagiert sich Roman Lehmann als Gastkritiker an verschiedenen Hochschulen und als Jurymitglied bei Architekturwettbewerben.